Topnews

www.sportland-ooe.at

Landessportdirektion
4021 Linz • Stockbauernstraße 8
Telefon: 0732 / 77 20-76 100
E-Mail: sport.post@ooe.gv.at

2020

Wir wünschen frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes Jahr 2021! Euer Sportland OÖ-Team Jahr 2021  (Quelle: Land OÖ) Quelle: Land
Dienstag, 22. Dezember 2020

Herausforderndes Jahr geht zu Ende

Die Corona-Pandemie brachte 2020 viele Hürden mit sich, doch dank des  enormen Zusammenhalts und dem großen Engagement sämtlicher Vereine, Verbände, etc. ließ sich der Sport lediglich bremsen, aber nicht stoppen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich tagtäglich für den Sport in Oberösterreich einsetzten.
Filzmoser_Achleitner_Reitshammer (Quelle: Land OÖ/ Mayrhofer) Quelle: Land / Mayrhofer
Dienstag, 15. Dezember 2020

Sportland zog Bilanz

Das Sportjahr 2020 sollte ein ganz besonderes mit vielen Höhepunkten und dem Highlight Olympische Sommerspiele in Tokio sein. Leider machte der Spielverderber Corona einen Strich durch die Rechnung. Sportler/innen, Trainer/innen, Vereine  und Verbände – sie alle mussten den Trainings- und Spielbetrieb einstellen und reduzieren, unzählige Events und Sportveranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben  werden. Sportlich und wirtschaftlich war und ist 2020 eine gewaltige Herausforderung.  Aber: Der Sport hat bewiesen, dass man einmal gebremst, aber nicht gestoppt werden  kann. Ob Breitensport oder Spitzensport: in allen Bereichen wurde mit riesigem Engagement, beeindruckendem Zusammenhalt, vielen Initiativen und neuen Ideen versucht, das Beste aus der schwierigen Corona-Zeit zu machen.

„2021 wird ein Comeback des Sports erfolgen – und wir alle freuen uns sehr darauf“,  zeigen sich Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner zuversichtlich und optimistisch.

Der Löwenanteil des Sportbudgets für 2021 wird verbaut – und geht in die Sport-Infrastruktur in ganz Oberösterreich. Aktuell sind bereits wieder mehr als 100 Projekte in  der Landessportdirektion zur Prüfung, in Planung oder genehmigt.

Wolfgang Gnedt (Quelle: OÖBV) Quelle: OÖBV
Montag, 14. Dezember 2020

Top Leistungen des österr. Badminton-Nationalteams

Als einer von vier Austragungsorten der Mixed Team EM-Vorrunde konnten das OK-Team des Oberösterreichischen Badminton Verbandes von 10.-12. Dezember trotz strenger Corona Auflagen ein Badminton Event der Spitzenklasse auf die Beine stellen. Das österreichische Badminton Nationalteam zahlte es mit Top Leistungen zurück. Mit zwei 3:2 Erfolgen über Tschechien und Slowakei  konnte sich Österreich den 2. Gruppenplatz erspielen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Tischtennis Damen Linz AG Froschberg (Quelle: Plohe) Quelle: Plohe
Montag, 7. Dezember 2020

Halbfinale für Linz AG Froschberg Ladies

Nach dem 3:0 gegen Budaörsi (Ungarn) sind die Linz AG Froschberg Damen ungeschlagen in der Vorschlussrunde der bet-at-home.com Champions League Bubble im LIVA Sportpark Lissfeld. Heute treffen sie auf die Ladies von St. Quentinoise (Frankreich). Wir drücken die Daumen!

Sportlerwahl 2020 (Quelle: OÖNachrichten) Quelle: OÖNachrichten
Samstag, 28. November 2020

OÖNachrichten Sportlerwahl

Verena Preiner, Vincent Kriechmayr und der LASK sind Oberösterreichs Sportler des Jahres 2020. Wir haben in Oberösterreich viele Sportasse, dieses Trio war jedoch nicht zu übertreffen. Den "Goldenen Leo" für besondere Leistungen in der Welt des Sports bekam Martin Huber, der Erfinder der Salzkammergut-Trophy. Wir gratulieren herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!

LASK_Achleitner_Stelzer_Gruber (Quelle: Land OÖ) Quelle: Land
Donnerstag, 26. November 2020

Grünes Licht für LASK-Stadion

Der Bau des neuen Fußballstadions für den LASK wird Anfang 2021 starten. Seitens des Landes soll grünes Licht für eine Förderung von maximal 30 Millionen Euro für die "Raiffeisen-Arena" geben werden. Gerade in diesen so schwierigen Corona-Zeiten seinen Millionen-Investitionen, wie die des LASK, in das neue Stadion auf der Linzer Gugl eine wesentliche Stärkung für die regionale Wirtschaft. "Dieser starke Doppelpass zwischen Sport und Wirtschaft schafft und sichert damit Aufträge, Wertschöpfung und Arbeitsplätze in unserem Bundesland", betonen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Acheitner. 

 

 

 

Leichtathletik-Stützpunkt Olympiazentrum OÖ (Quelle: Land OÖ) Quelle: Land
Montag, 23. November 2020

Leichtathletik-Stützpunkt Olympiazentrum

Mit einem Spatenstich in kleinstem Rahmen wurde der offizielle Startschuss für den Bau des neuen Leichtathletik-Stützpunkts Olympiazentrum bei der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz gegeben. Neben der Nutzung durch das Olympiazentrum , der Bundessportakademie sowie der Pädagogischen Hochschule für Sportlehrerausbildung wird hier die Zehnkampf-Union, mehrfach Österreichs bester Leichtathletikverein, unter Führung von Obmann Roland Werthner ihre neue, eigene Heimstätte erhalten.
Konsulent Franz Kutil (Quelle: fotolia) Quelle: fotolia
Donnerstag, 19. November 2020

Sportland trauert um Konsulent Franz Kutil

Der Vöcklamarkter Franz Kutil war über Jahrzehnte ein prägender Akteur in der oberösterreichischen Fußballlandschaft. Er  hat nachhaltig und maßgeblich die Entwicklung des Fußballwesens in unserem Bundesland positiv vorangetrieben.

Für seine Verdienste erhielt Kutil zahlreiche Auszeichnungen von OÖFV, ÖFB und dem Land OÖ. Die Landessportorganisation hat einen vorbildlichen Funktionär und besonderen Menschen verloren. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie!

Masseur (Quelle: Land OÖ) Quelle: Land
Mittwoch, 18. November 2020

Wir erweitern unser Team!

Das Olympiazentrum braucht Verstärkung in den Kernbereichen Physiotherapie und Massage. Wir freuen uns auf viele aussagekräftige Bewerbungen. 
Haas, Achleitner, Reichel (Quelle: Land OÖ/ Haas, Achleitner, Reichel) Quelle: Land / Haas, Achleitner, Reichel
Donnerstag, 5. November 2020

Upper Austria Ladies Linz“ - Lichtblick in einer turbulenten Zeit

Von 7. bis 15. November wird die internationale Tennissportwelt nach Linz blicken. Das Jubiläumsturnier wird in der 30. Auflage einmal mehr ein hochkarätiges Teilnehmerinnenfeld haben und Damen-Weltklassetennis bieten. Turnierdirektorin Sandra Reichel und ihr Team sind in Zeiten von Corona ganz besonders gefordert. Es wird alles getan, um unter Einhaltung aller Präventions- und Schutzmaßnahmen ein Top-Turnier zu ermöglichen. Leider sind aufgrund des von der Bundesregierung verordneten „Lockdowns“ keine Zuseherinnen und Zuseher erlaubt.

„Auch wenn wir die Topspielerinnen nicht live in der Tips-Arena anfeuern können, so werden wir großartiges Damen-Tennis via TV und Social Media erleben können, so Landesrat Markus Achleitner.

zusätzliches Hilfspaket Corona für Sportinfrastruktur (Quelle: Land OÖ/Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Markus Achleitner mit Verena Preiner und Lukas Weißhaidinger bei der Eröffnung der Oberbank Arena im Sept. 2020) Quelle: Land /Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Markus Achleitner mit Verena Preiner und Lukas Weißhaidinger bei der Eröffnung der Oberbank Arena im Sept. 2020
Montag, 2. November 2020

10 Millionen Euro zusätzlich für Sport-Infrastruktur im Oberösterreich-Plan

10 Millionen Euro zusätzlich für den Sport – diesen starken Impuls für die Sport-Infrastruktur in unserem Bundesland bringt der Oberösterreich-Plan des Landes mit sich, den Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner kürzlich als wichtiges Signal für ein starkes Oberösterreich nach der Corona-Zeit vorgestellt haben.

 

LH Stelzer und LR Achleitner verweisen dabei auf die großen Zukunftspakete für den Sport in Oberösterreich, wie das -Zukunftspaket Leichtathletik mit drei Zentren in Linz sowie mehreren Regionalen LA-Zentren, das -Zukunftspaket Ski nordisch mit Investitionen in allen Landesteilen, das Ballsportpaket mit der Ballsporthalle Linz-Kleinmünchen, der Volleyballhalle in Ried oder die Generalsanierung und den Ausbau der Mehrfach-Sporthalle beim Olympiazentrum Oberösterreich.

Filzmoser (Quelle: Judo LV OÖ) Quelle: Judo LV
Montag, 19. Oktober 2020

Judo LV gewinnt Bundesländerwertung bei Staatsmeisterschaften 2020

Gold für Carina Klaus-Sternwieser (-52 kg), Daniel Leutgeb (-60 kg), Kimran Borchashvili (-66 kg), Sabrina Filzmoser (-57 kg) und Shamil Borchashvili. Nach langer Wettkampfpause konnten die Judokas ein tolles Ergebnis erreichen – 5 mal Gold, 6 mal Silber und 4 mal Bronze. Für unsere oö Topathletin Sabrina Filzmoser war es Titel Nr. 14! Herzliche Gratulation an alle Gewinner und natürlich auch den Trainer/innen!

Ehrenamtspreisverleihung (Quelle: Land OÖ/Landesrat Markus Achleitner mit Gottfried Pöschl, Leopold Krempl und Christian Ramsebner) Quelle: Land /Landesrat Markus Achleitner mit Gottfried Pöschl, Leopold Krempl und Christian Ramsebner
Donnerstag, 15. Oktober 2020

Ehrenamtspreis 2020 – das sind die Gewinner!

Landessieger wurde Fußballtrainer Leopold Krempl von der Sportunion Neumarkt/Mkr. Den zweiten Platz erreichte Stockschütze Gottfried Pöschl von der ASKÖ Freinberg. Karatetrainer Christian Ramsebner von der ASKÖ Karate Seibukan Neuhofen sicherte sich den 3. Platz. Mit den drei Siegern wurden würdige Vertreter für die 200.000 ehrenamtlich im Sport engagierten Menschen vor den Vorhang geholt. Das Sportland gratuliert allen 16 Bezirks- und den 3 Landessiegern ganz herzlich! Vielen Dank für die geleistete Arbeit!

Ablinger (Quelle: Ablinger) Quelle: Ablinger
Dienstag, 13. Oktober 2020

Handbike-Europacup auf Kreta: Sieg für Walter Ablinger

Walter Ablinger war am 10. Oktober 2020 beim Handbike-Europacup in Festos auf Kreta sowohl beim Einzelzeitfahren als auch beim Rundstreckenrennen unschlagbar. Er absolvierte die insgesamt 20,1 Kilometer lange Strecke bei sonnigem, aber windigem Wetter in einer Zeit von 29:53 Minuten und einem Schnitt von 40,3 km/h. Beim Straßenrennen über 67,4 Kilometer, einen Tag später, war der Innviertler gegen vorwiegend griechische Konkurrenz ebenfalls eine Klasse für sich und siegte mit einem Schnitt von 36,1 km/h. Herzlichen Glückwunsch!

TZ Ehrung (Quelle: Land OÖ/Landesrat Markus Achleitner mit Amar Licina, Lena Lackner und Sebastian Breuer (nicht am Bild: Wachid Borchashvili)) Quelle: Land /Landesrat Markus Achleitner mit Amar Licina, Lena Lackner und Sebastian Breuer (nicht am Bild: Wachid Borchashvili)
Montag, 12. Oktober 2020

Talentezentrumsehrung für „Spitzensportler/in des Jahres“, „Mannschaftssportler des Jahres“ & „Rookie of the year 2020“

Corona bedingt mit Verspätung gab es für die Top-Sportler/innen des Talentezentrums Oberösterreich – BORG und HAS für Leistungssport – die traditionelle Kür der Spitzensportler/in des Schuljahres 2019/20. Anstelle einer Feier im Frühjahr wurden die besten Talente nunmehr nachträglich im Olympiazentrum von Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner ausgezeichnet: Die „Spitzensportlerin des Jahres“ heißt Lena Lackner (Leichtathletik), zum „Spitzensportler des Jahres“ wurde Wachid Borchashvili (Judo) gekürt. Als „Mannschaftsportler  des Jahres“ wurde Sebastian Breuer (Fußball) ausgezeichnet. Den Titel „Rookie of the year 2020“ konnte sich Amar Licina (Basketball) sichern. Diese jungen Talente konnten die Jury mit ihren sportlichen und schulischen Leistungen sowie einer herausragenden persönlichen Weiterentwicklung überzeugen.

Konsulent verstorben (Quelle: ASKÖ OÖ) Quelle: ASKÖ
Freitag, 9. Oktober 2020

Das Sportland trauert um Ehrenkonsulent Max Lakitsch

Max Lakitsch ist diese Woche im 94. Lebensjahr gestorben. Der Linzer Mulitfunktionär wurde 1984 zum Konsulenten und 2005 zum Ehrenkonsulenten für das oö. Sportwesen ernannt. Bereits Jahre zuvor erhielt er die Landessportehrenzeichen Bronze, Silber & Gold. Max Lakitsch war Zeit seines Lebens dem Ehrenamt verpflichtet. In der Landessportorganisation war er über viele Jahre in den verschiedensten Ausschüssen tätig – unter anderem im Landessportrat, Arbeitsausschuss-Fachrat, Sportpolitischer Ausschuss, Ausschuss Sport & Schule. Seit 1932 war Max Lakitsch Mitglied in der Askö-Familie. Sein enormes Wissen im Sport wurde von vielen bewundert und geschätzt. Die Landessportorganisation hat einen vorbildlichen Funktionär und besonderen Menschen verloren. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie!

PK Radsport (Quelle: Land OÖ/Landesrat Markus Achleitner mit Tobias Bayer, Daniel Eichinger, Präsident Paul Resch und Riccardo Zoidl) Quelle: Land /Landesrat Markus Achleitner mit Tobias Bayer, Daniel Eichinger, Präsident Paul Resch und Riccardo Zoidl
Donnerstag, 1. Oktober 2020

Internationales Top-Straßenrennen am 10. Oktober 2020 in Königswiesen

Der OÖ. Radsportverband setzt jetzt eine wichtige Initiative für den Radsport in Österreich. Nachdem aufgrund der Corona-Krise unter anderem auch die beiden großen Rundfahrten in Oberösterreich (Internationale OÖ. Radrundfahrt im Juni und Internationale OÖ. Junioren-Radrundfahrt im Juli) abgesagt werden mussten, veranstaltet der Fachverband am 10. Oktober 2020 mit der „Mühlviertel Hügelwelt Classic“ in Königswiesen ein internationales Straßenrennen. Beim Eliterennen wird mit der Teilnahme von mehr als 100 Profi-Radrennfahrern in der allgemeinen und U23-Klasse gerechnet. Es wird unter Einhaltung aller coronabedingten Sicherheitsbestimmungen auch eine eigene Damen- und Amateurklasse gewertet. Das Rennen ist gleichzeitig auch die OÖ. Landesmeisterschaft 2020 der Amateure. Das Sportland freut sich auf spannende Rennen!

Spatenstich  (Quelle: Land OÖ/v.li.n.re. Bezirkshauptmann Mag. Werner Kreisl (Obmann Sozialhilfeverband Perg), Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Bürgermeister Rainer Barth und Leader-Obmann NR Bgm. Klaus Prinz.) Quelle: Land /v.li.n.re. Bezirkshauptmann Mag. Werner Kreisl (Obmann Sozialhilfeverband Perg), Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Bürgermeister Rainer Barth und Leader-Obmann NR Bgm. Klaus Prinz.
Montag, 21. September 2020

Spatenstich für neuen Motorikpark in Grein – bereits ab November Bewegung für alle Generationen möglich

Mit einem Spatenstich erfolgte vergangenen Freitag der Startschuss für die Errichtung des neuen „Generationen-Motorikpark“ in Grein: „Rund 200.000 Euro investieren das Sportland Oberösterreich, der Sozialhilfeverband Perg, die Stadt Grein und die Leader Region Strudengau in diesen neuartigen Motorikpark. Und bereits in eineinhalb Monaten wird dieser auch eröffnet und künftig ein Bewegungsparadies für den gesamten Strudengau und darüber hinaus sein“, betonte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner anlässlich des Spatenstichs. Die Donaustadt Grein ist damit bereits der vierte Standort nach Andorf, Braunau und Ansfelden, an dem entsprechend dem „Masterplan Motorikparks in Oberösterreich“ ein Motorikpark umgesetzt wird. Neu ist dabei auch die enge Kooperation mit dem Sozialhilfeverband Perg bzw. dem Seniorium Grein sowie die Einbeziehung der Leader-Region Strudengau.

 

PK Judo (Quelle: Land OÖ/v.li.n.re. Magdalena Krssakova, Landesrat Markus Achleitner, Präsident ÖJV Dr. Martin Poiger, Shamil Borchashvili, Daniel Leutgeb) Quelle: Land /v.li.n.re. Magdalena Krssakova, Landesrat Markus Achleitner, Präsident ÖJV Dr. Martin Poiger, Shamil Borchashvili, Daniel Leutgeb
Donnerstag, 17. September 2020

JA zu Oberösterreich! Olympiazentrum wird zum Judo-Hotspot von Österreich

Ob Top-SportlerInnen wie Sabrina Filzmoser, Daniel Allerstorfer oder die Borchashvili-Brüder Shamil, Wachid und Kimran, aktuell große Talente wie Rosalie Wöss, Daniel Leutgeb, Samuel Gassner oder Legenden wie Pepi Reiter und viele mehr, starke Vereine wie UJZ Mühlviertel, Multikraft Wels: Oberösterreich war und ist stets eine Judo-Hochburg. Das Sportland OÖ freut sich sehr, dass der Österreichische Judoverband die Entscheidung getroffen hat, den neuen Bundes-Stützpunkt ab November im Olympiazentrum Oberösterreich zu installieren. Rund 30 Top-Judoka werden bis zu 20 Wochen im Jahr in Oberösterreich trainieren. Wir freuen uns auf einen gute Zusammenarbeit!  

Schimmer (Quelle: Sportland OÖ/Landestrainer Marco Wolf mit Sebastian Steffan und Johannes Dietrich) Quelle: Sportland /Landestrainer Marco Wolf mit Sebastian Steffan und Johannes Dietrich
Dienstag, 15. September 2020

Zwei Topschwimmer beenden großartige Karrieren

Gemeinsam haben Johannes Dietrich und Sebastian Steffan insgesamt 39 Staatsmeistertitel (21/18) in der allgemeinen Klasse gewonnen.

 

Johannes war Schüler im BORG Honauerstrasse und seit 2009 als Heeresleistungssportler auf der Gugl stationiert. Als Karrierehighlight kann Johannes bei der Langbahn EM in London 2016 zwei Semifinal Platzierungen vorweisen. Darüber hinaus konnte er über 200 Meter Brust einen 3. Platz beim Weltcup in Chatres erreichen.

 

Sebastian Steffan war ebenfalls Schüler in einem Leistungssportmodell (Handelsschule für Leistungssport in Linz). Seit 2011 trainiert er als Heeresleistungssportler auf der Gugl. 2015 wurde Sebastian in Baku Jugendeuropameister in 200 Meter Lagen. Zahlreiche Weltcup-Finalplatzierungen und ein 3. Platz beim Weltcup in Paris waren weitere Karrierehighlights.

 

Wie geht´s weiter? Johannes wird im nächsten Jahr sein Studium der Rechtswissenschaften abschließen, für Sebastian geht es als Berufssoldat zum Panzer Grenadier Bataillon nach Ried. „Die beiden Ausnahmesportler waren ein wesentlicher Bestandteil der starken Trainingsgruppe im Olympiazentrum – durch ihren Fleiß und ihre starken Persönlichkeiten haben die beiden viel eingebracht!“, ist Landestrainer Marco Wolf voll der lobenden Worte. Das gesamte Team des Sportlandes wünscht euch beiden alles Gute für die berufliche Zukunft!

Eröffnung LA Zentrum Wieningerstraße (Quelle: Land OÖ/v.li.n.re Landesrat Markus Achleitner, Verena Preiner, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Lukas Weißhaidinger, Oberbank-Direktor Franz Gasselsberger, Sportunion OÖ-Präsident Franz Schiefermair, OÖLV Präsident Günther Weidlinger) Quelle: Land /v.li.n.re Landesrat Markus Achleitner, Verena Preiner, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Lukas Weißhaidinger, Oberbank-Direktor Franz Gasselsberger, Sportunion -Präsident Franz Schiefermair, OÖLV Präsident Günther Weidlinger
Montag, 14. September 2020

Neues Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich eröffnet

Am Freitag, 11. September, fiel der Startschuss für das neue Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich. Mit einer Feier und einem Eröffnungsmeeting wurde mit der „Oberbank Arena“ eine der modernsten Leichtathletikanlagen Österreichs durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner, -Leichtathletikpräsident Günther Weidlinger sowie Topathleten Verena Preiner und Lukas Weißhaidinger und vielen Talenten eröffnet.

Preiner, Adler (Quelle: GEPA Pictures) Quelle: GEPA Pictures
Donnerstag, 10. September 2020

Preiner und Adler ziehen Erfolgsbilanz

Seit 10 Jahren sind Leichtathletik-Ass Verena Preiner und Coach Wolfgang Adler ein starkes Team. Über 5.000 Trainingseinheiten sind von zahlreichen Erfolgen gekrönt. Absolutes Highlight waren die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha, bei denen Preiner sich den dritten Platz erkämpfte.

Am 11. September bestreitet die 25-jährige Linzerin in ihrer neuen Trainingsstätte, der „Oberbank-Arena“ in der Wieningerstraße, ihr finales Saisonrennen. Wir drücken die Daumen!

 

Aumair, Achleitner (Quelle: Land OÖ/Geschäftsführer Klaus Aumair mit Landesrat Achleitner) Quelle: Land /Geschäftsführer Klaus Aumair mit Landesrat Achleitner
Montag, 7. September 2020

Neue Getränke- und Snackautomaten der Firma Aumair im OZ auf der Gugl

Die Firma Aumair aus St. Oswald bei Freistadt setzt in ihrem Konzept besonders auf Individualität und regionale Kooperationen bei der Produktauswahl. Mit Unterstützung von Ernährungswissenschaftler Christian Putscher (Sportland ) und Ernährungswissenschaftlerin Katrin Fischer (Landwirtschaftskammer ) wurde für die Sportler/innen im OZ eine möglichst gute Auswahl an Getränken und kalten/warmen Snacks getroffen. Regionale, sportlergerechte Produkte sollen die Erhöhung der Leistungsfähigkeit bestmöglich unterstützen. Davon überzeugte sich auch Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner bei einem Besuch im Haus. Wir hoffen, dass die neuen Automaten bei allen Besuchern im Haus gut ankommen!

 

Nähere Infos unter: www.deraumair.at

Polcanova mit Ehemann (Quelle: privat) Quelle: privat
Montag, 31. August 2020

Alles Gute zur Vermählung, Sofia und Peter!

Tischtennis-Ass Sofia Polcanova hat ihrem Peter am Samstag, 22. August 2020 das Ja-Wort gegeben. Das gesamte Team des Sportlandes wünscht den beiden Frischvermählten alles erdenklich Gute für die gemeinsamen Zukunft!
 (Quelle: Sportland OÖ / Binder ) Quelle: Sportland / Binder
Mittwoch, 19. August 2020

Votingphase zum Ehrenamtspreis des Sportlandes startet heute

In den nächsten Wochen gilt es voten, voten, voten! Ab heute bis einschließlich 30. September 2020 kann für unsere ehrenamtlichen Heldinnen und Helden abgestimmt werden. Auf die Sieger warten tolle Preise! Mehr Infos gibt es auf: www.nachrichten.at/ehrenamt und www.tips.at/ehrenamt

LA Profi zu Besuch im OZ (Quelle: Privat) Quelle: Privat
Mittwoch, 12. August 2020

Weltklasse-Sprinter zu Gast im Olympiazentrum

Vier Tage lang bereitete sich Top-Sprinter Mario Burke aus Barbados auf seine bevorstehende Europatournee im Olympiazentrum Oberösterreich vor. Beim Training im Linzer Stadion traf er auf Oberösterreichs Leichtathletik-Elite. Die Athleten/innen nutzten die Gelegenheit für einen regen Informationsaustausch. Burkes nächster Einsatz wird am Freitag, 14.8.2020, das Diamond League Meeting in Monaco sein. Wir drücken die Daumen!

Faustball (Quelle: OÖ Faustballverband) Quelle: Faustballverband
Mittwoch, 5. August 2020

Olympiazentrum Faustballer top

Thomas Reingruber und Phillip Einsiedler spielen ihr erstes A-Länderspiel im Männer Nationalteam und gewinnen gegen die Schweiz mit 4:2! Thommy hat durchgespielt, Phippo die letzten zwei Sätze! Top Leistung! Das Team des Sportland gratuliert sehr herzlich!
SV Ried (Quelle: GEPA pictures) Quelle: GEPA pictures
Montag, 3. August 2020

Meister SV Guntamatic Ried!

Riesengroß ist der Jubel im Innviertel und im ganzen Sportland Oberösterreich über den verdienten Wiederaufstieg in die höchste Fußballklasse.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung!

Ehrenamt (Quelle: Sportland OÖ) Quelle: Sportland
Dienstag, 14. Juli 2020

Countdown läuft

Auch heuer möchte das Sportland zusammen mit den Kooperationspartnern OÖNachrichten, Tips, Life Radio und TV1 die Vereinshelden/innen vor den Vorhang holen und DANKE sagen. Die Nominierungsphase beginnt am 15. Juli 2020, gevotet werden kann von 19. August bis 30. September 2020. Egal ob Platzwart/in, Schriftführer/in, Obmann oder Obfrau – wir bitten alle ehrenamtlichen Helfer/innen vor den Vorhang!

 

Nähere Infos unter www.nachrichten.at/ehrenamt und www.tips.at/ehrenamt

 

Volleyball (Quelle: https://pixabay.com) Quelle: https://pixabay.com
Donnerstag, 2. Juli 2020

700 Mio Euro Hilfsfonds des Bundes gibt den Sportvereinen endlich eine finanzielle Perspektive

Der von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler und Bundesministerin Elisabeth Köstinger präsentierte Hilfsfonds des Bundes soll gemeinnützigen Vereine und Non-Profit-Organisationen helfen, Verluste und entgangene Einkünfte abzufangen. Die von Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner geforderten Aspekte in Richtung eines längerfristigen Betrachtungsspielraums sowie einer Auszahlung von Förderungen bereits im Juli hat der Bund erfreulicherweise umgesetzt.

 

Mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen sollen Vereine die Kosten für zwei Quartale abgedecken können, also Kosten, die im Zeitraum von 1. April bis 30. September anfallen. Die Antragstellung ist ab 8. Juli möglich. Konkret werden Förderbeträge bis 3.000 Euro sofort ausbezahlt, bei Förderbeträge darüber werden 50 % sofort ausbezahlt und die weitere Auszahlung erfolgt nach Prüfung der Abrechnung.

 

Näheres unter www.npo-fonds.at

 

Sabrina Filzmoser (Quelle: Gepa Pictures) Quelle: Gepa Pictures
Mittwoch, 1. Juli 2020

Grünes Licht für alle Kontakt- und Mannschaftssportarten

Ab heute ist ein uneingeschränktes Sporteln wieder erlaubt. Für beispielsweise Fußball, Basketball und Judo gibt es damit keine Einschränkungen mehr – sowohl drinnen als auch draußen. Mindestabstandsregeln sind passé, Hygieneregeln müssen jedoch beachtet und Anwesenheitslisten geführt werden. Lockerungen gibt es ebenfalls für Zuschauer von Sportevents und Kulturveranstaltungen. Bei Veranstaltungen mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen sind in geschlossenen Räumen bis zu 250 Personen und im Freiluftbereich bis zu 500 Personen erlaubt.
Achleitner, Weidlinger (Quelle: Land OÖ/Liedl) Quelle: Land /Liedl
Freitag, 26. Juni 2020

Sport-Landesrat Achleitner gratuliert neuem oö. Leichtathletik-Präsidenten Günther Weidlinger

Der vierfache Olympiateilnehmer und langjährige Spitzensportler Günther Weidlinger wurde am diesjährigen Verbandstag – dieser fand am 24. Juni 2020 im Olympiazentrum statt – einstimmig zum neuen Präsidenten des Oö. Leichtathletikverbandes gewählt. Künftige Schwerpunkte sieht Weildlinger im Mehrkampfkompetenzzentrum , der Aus- und Weiterbildung von Trainer/innen, der Unterstützung der Vereine und der Organisation inter-/nationaler LA-Events. Das Sportland steuert mit dem Infrastrukturpaket „ Zukunftspaket Leichtathletik“ seinen Teil zur Weiterentwicklung des Leichtathletiksports bei. Viel Erfolg dem neuen Präsidenten!
 (Quelle: Land OÖ/ Denise Stinglmayr) Quelle: Land / Denise Stinglmayr
Mittwoch, 24. Juni 2020

Sportvereine brauchen Perspektive

Sowohl das vom Bund bereits mehrfach angekündigte Millionen-Hilfspaket für die Sportvereine sowie die Öffnung für den Amateursport müssen aus der Sicht von Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner spätestens im Juli kommen. „Viele Ehrenamtliche tragen eine hohe Verantwortung und erwarten sich zu recht endlich Unterstützung, um die Vereinsarbeit erfolgreich weiterführen zu können.  Analog zu den Regelungen in der Kultur sollten auch im Sport wieder Veranstaltungen mit Zuschauerinnen und Zuschauer mit entsprechenden Vorgaben und zahlenmäßigen Abstufungen stattfinden können“, so Landesrat Achleitner. Parallel zum allgemeinen Hilfsfonds des Bundes für Vereine im Breitensport schlägt er auch einen eigenen Unterstützungstopf für die Vereine der Ersten und Zweiten Bundesliga vor.
Olympic Day (Quelle: Land OÖ/v.l.n.r. Betti Plank (Karate), Sabrina Filzmoser (Judo), Sportlandesrat Markus Achleitner, Bernhard Reitshammer (Schwimmen)) Quelle: Land /v.l.n.r. Betti Plank (Karate), Sabrina Filzmoser (Judo), Sportlandesrat Markus Achleitner, Bernhard Reitshammer (Schwimmen)
Montag, 22. Juni 2020

Olympic Day 2020

Am 23. Juni wird jedes Jahr weltweit der Olympic Day gefeiert und damit die olympische Idee in Erinnerung gerufen. Vor mittlerweile 126 Jahren wurde das Internationale Olympische Komitee gegründet. Damit wurde der Grundstein für die Olympischen Spiele der Neuzeit gelegt. An diesem Sport-Feiertag sollen insbesondere die Olympischen Werte wie das Ideal des friedlichen Leistungsvergleichs im Wettkampf, das Ideal der Völkerverständigung und der Freundschaft, der Toleranz, der Gleichberechtigung und der Fair Play Gedanke wieder in den Vordergrund rücken.

 

Aufgrund der noch geltenden Beschränkungen aufgrund der Covid19-Pandemie wird der Olympic Day dieses Jahr online gefeiert. Das Sportland und das Olympiazentrum beteiligen sich mit spannenden Beiträgen.

 

Zu finden sich diese unter www.olympia.at und www.facebook.com/OlympicTeamAustria

 

 

Tennis (Quelle: https://pixabay.com) Quelle: https://pixabay.com
Donnerstag, 30. April 2020

Coronavirus-Hilfshotline des Bundesministeriums für Sport

Liebe Sportfreunde!

 

Die besondere Situation rund um die Corona-Krise ist für uns alle – Verbände, Vereine, Funktionäre/innen, Betreuer/innen und Sportler/innen – eine ungemein schwierige Zeit. Das Sportland Oberösterreich ist bemüht, dass wir die schwierige, herausfordernde Zeit mit einer starken Teamleistung gemeinsam meistern.

 

Die Bundesregierung mit Sportminister Werner Kogler hat in enger Abstimmung und Kooperation mit Sport Austria (Bundessportorganisation) als Vertretung der Dach- und Fachverbände und damit auch der Sportvereine in Österreich ein hunderte Millionen Euro schweres Hilfspaket Sport angekündigt, um damit bestmöglich zu gewährleisten, dass auch im Sport kein Verein zurückbleibt oder zurückgelassen wird. Die Kriterien und Fördermaßnahmen des Bundes sollten in nächster Zeit vorgestellt werden, wo dann Vereine ihre Schäden und Ausfälle einmelden können.

 

Wir ersuchen die Verbände und Vereine daher, als erstes das Ansuchen direkt beim Bund einzubringen. Dieser Fördertopf steht Vereinen, Verbände sowie Institutionen und Veranstaltern zur Verfügung, um Verluste und entgangene Einkünfte, existenzbedrohende Sperren beim Spielbetrieb, bei den Sportveranstaltungen sowie den Sportstätten auf der einen Seite und weiter laufende Kosten und bereits getätigte Ausgaben auf der anderen Seite abdecken zu können. Dies gilt für den kleinen Verein gleichermaßen wie für den großen.

 

Nachfolgend finden Sie die entsprechenden Kontaktdaten seitens des Bundes:

 

Coronavirus-Hilfshotline des Bundesministeriums für Sport:

Erreichbar:      von Mo-Fr: 9 bis 15 Uhr

Telefon:          +43 (1) 71 606  665 270

E-Mail:             sport@bmkoes.gv.at

Homepage:    www.bmkoes.gv.at

 

Alle Informationen und Auskünfte rund um die Corona-Krise und das Hilfspaket Sport des Bundes gibt es für Vereine und Verbände auch bei

Sport Austria (Bundessportorganisation):

Telefon           +43 / 1 / 504 44 55
E-Mail:             office@sportaustria.at

Homepage:    www.sportaustria.at

 

Abschließend möchten wir uns auf diesem Weg ganz herzlich für Ihr Engagement für den Sport in Oberösterreich bedanken. Wir wünschen viel Gesundheit und Kraft – gemeinsam meistern wir alles.

 

Ihr Team vom Sportland Oberösterreich

 

Kunstrasen (Quelle: https://pixabay.com) Quelle: https://pixabay.com
Dienstag, 21. April 2020

Kunstrasenplätze ohne Mikroplastik

Auf Initiative von Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner hat der zuständige Landtagsausschuss grünes Licht für den Bau neuer Fußball-Kunstrasenplätze gegeben. Kunstrasenplätze müssen in Zukunft anstatt mit Kunststoffgranulat mit Sand mit entsprechender Körnung ausgestattet werden. Dies gilt sowohl für Neuerrichtungen als auch für Generalsanierungen. Damit soll eine umweltfreundliche Lösung geschaffen werden. Diese Variante wurde in anderen europäischen Ländern schon mehrfach umgesetzt und bewährt sich in der Praxis hervorragend.
Preiner, Adler (Quelle: GEPA pictures/Manfred Binder Landestrainer Wolfgang Adler mit Mehrkämpferin Verena Preiner) Quelle: GEPA pictures/Manfred Binder Landestrainer Wolfgang Adler mit Mehrkämpferin Verena Preiner
Dienstag, 21. April 2020

Top Trainingszentren wieder eröffnet

Seit Montag dürfen ausgewählte Spitzensportler/innen wieder ihr Training in mehreren Sportstätten aufnehmen. In können die Sportler/innen in folgenden Einrichtungen unter Einhaltung strikter Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen trainieren:
➡️ Olympiazentrum mit all seinen Einrichtungen
➡️ im Linzer Stadion
➡️ in der Leichtathletik-Halle Wieningerstraße
➡️ im Tennis-Damen-Leistungszentrum Wieningerstraße
➡️ im Tischtennis-Leistungszentrum Lissfeld
➡️ im Ruder-Kajak-Leistungszentrum Ottensheim
➡️ im Turnleistungszentrum in der Hafenstraße

Link zur Presseaussendung:
www.land-oberoesterreich.gv.at/233999

Achleitner, Preiner (Quelle: Archivfoto Land OÖ Sportlandesrat Markus Achleitner mit Topathletin Verena Preiner) Quelle: Archivfoto Land Sportlandesrat Markus Achleitner mit Topathletin Verena Preiner
Freitag, 17. April 2020

Sport-Comeback gestartet

Ab 20. April dürfen Hochleistungssportler und ihre BetreuerInnen die Sportanlagen wieder betreten und trainieren.

Die Fußball-Bundesliga wird als Pilotprojekt zu Mannschaftssport in Zeiten von Corona den Trainingsbetrieb in gleichbleibenden Kleingruppen starten. Die Abstandsregeln und Hygienevorschriften sind dabei einzuhalten.

Ab 1. Mai dürfen Freiluft-Sportstätten wieder genutzt werden, wenn bei der Ausübung des Sports der Mindestabstand von 2 Metern eingehalten werden kann (z.B. Tennisplätze, Golfplätze, Pferdesportanlagen, Leichtathletikanlagen,...).

Wichtige erste Maßnahmen für unsere Sportlerinnen und Sportler!

Linzmarathon (Quelle: Sportland OÖ) Quelle: Sportland
Dienstag, 7. April 2020

OÖ. Härtefonds für Vereine

Besonders hart von den Corona-Beschränkungen getroffen worden sind auch die Vereine, insbesondere auch im Sportbereich. Hier konnte bereits eine wichtige Hilfestellung dadurch erreicht werden, dass unter anderem auch Sportvereine das neue Corona-Kurzarbeitsmodell der Bundesregierung nutzen können. Dafür hat sich Oberösterreich erfolgreich beim Bund eingesetzt. Darüber hinaus hat die Bundesregierung weitere Unterstützungen für den Sport und die Vereine zugesagt. Das Land richtet darauf aufbauend einen eigenen oö. Härtefonds für Vereine ein. Finanzielle Hilfe soll es für Vereine beispielsweise dann geben, wenn es durch die Absage von Veranstaltungen zu besonderen Härten kommt. Sobald die Details der Bundes-Maßnahmen für den Sport vorliegen, werden die Richtlinien des oö. Härtefonds für Vereine entsprechend finalisiert, sodass ergänzend zum Bund auch die Unterstützungen des Landes abgerufen werden können.

 

Außenansicht Olympiazentrum (Quelle: Sportland OÖ) Quelle: Sportland
Montag, 16. März 2020

Haus des Sports gesperrt

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Sportler/innen! Liebe Trainer/innen! Liebe Funktionäre/innen!

Unser Haus des Sports – Olympiazentrum , Landessportzentrum, Landessportdirektion – auf der Linzer Gugl ist aufgrund der Vorgaben und Herausforderungen rund um das Coronavirus bis auf Weiteres gesperrt und es findet kein Sport- und Trainingsbetrieb und Parteienverkehr statt. Wir sind aber gerne jederzeit für euch per Mail oder Telefon erreichbar, da viele im Team Sport zurzeit in Telearbeit bzw. Homeoffice arbeiten und wir uns auch weiter gerne um eure Anliegen kümmern.

# Per Mail bitten wir, eure Anliegen so weit als möglich weiterhin an sport.post@ooe.gv.at oder zu speziellen Themen direkt an unser Team senden – die Mitarbeiter/innen und deren Mailadressen finden Sie auf unserer Homepage unter dem Bereich „Team“.

# Per Post stehen an beiden Eingangsbereichen Postkästen zur Verfügung und werden laufend alle Briefe und Poststücke und Unterlagen bearbeitet.

# Per Telefon erreichen Sie uns unter 0732/7720-76101 (Landessportdirektion) oder 0732/7720-76002 (Landessportzentrum).

# Bei dringenden Anliegen können Sie mich auch gerne jederzeit am Handy oder per Mail erreichen: Landessportdirektor Mag. Gerhard Rumetshofer:   0664/6007276100  /  gerhard.rumetshofer@ooe.gv.at

 

Das Team Sport wünscht euch in dieser für alle so schwierigen und herausfordernden Zeit alles Gute und vor allem: bleibt gesund, schützt euch und schützt alle anderen. Wir sind im Sport es gewohnt, als Team auch schwierige Situationen gemeinsam zu meistern!

 

Beste Grüße,

Mag. Gerhard Rumetshofer

Landessportdirektor

Skisprung (Quelle: Gepa Pictures) Quelle: Gepa Pictures
Montag, 2. März 2020

Hayböck am Stockerl

Michael Hayböck (UVB Hinzenbach) segelt beim Weltcup in Lahti als Dritter erstmals seit fast zwei Jahren wieder auf das Podest. Herzliche Gratulation!
Stelzer, Kriechmayr, Achleitner (Quelle: Land OÖ/ Andreas Maringer) Quelle: Land / Andreas Maringer
Montag, 2. März 2020

Kriechmayr schlägt im Heim-Super-G zu

Der Gramastettner Vincent Kriechmayr siegt beim Super-G in Hinterstoder vor mehr als 10.000 begeisterten Zuschauern. Platz Zwei geht an den Schweizer Mauro Caviezel. Dritter wird sein Teamkollege Matthias Mayr.
 (Quelle: ÖOC/Gepa Pictures    /     ÖOC-Sportdirektor Christoph Sieber, Sportministeriums-Sektionsleiter Philipp Trattner, Verena Preiner, ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, OÖ-Sportdirektor Gerhard Rumetshofer) Quelle: ÖOC/Gepa Pictures / ÖOC-Sportdirektor Christoph Sieber, Sportministeriums-Sektionsleiter Philipp Trattner, Verena Preiner, ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, -Sportdirektor Gerhard Rumetshofer
Donnerstag, 27. Februar 2020

Olympia 2020-Workshop im Olympiazentrum Linz

Fünf Monate vor Beginn der Olympischen Spiele 2020 in Tokio lud das Österreichische Olympische Comité zum zweitägigen Olympia-Vorbereitungs-Workshop ins Olympiazentrum Oberösterreich auf der Gugl in Linz. Landessportdirektor Mag. Gerhard Rumetshofer konnte 90 Teilnehmer/innen aus den sieben Olympiazentren bzw. von 20 Sportverbänden begrüßen. Ein 60-seitiges Manual soll als Unterstützung für die ideale Tokio-Vorbereitung dienen.
Motorikpark Grein (Quelle: Land OÖ) Quelle: Land
Donnerstag, 20. Februar 2020

Neuer Motorikpark in Grein bietet Bewegung für alle Generationen

Nach Andorf, Braunau und Ansfelden wird nun im Herbst dieses Jahres der 4. Standort des Masterplans „Motorikparks in “ umgesetzt. Rund 200.000 Euro investieren das Sportland Oberösterreich, der Sozialhilfeverband Perg und die Stadt Grein in diesen Motorikpark. Somit wird auch für den gesamten Strudengau ein Bewegungsparadies geschaffen. Neu ist dieses mal die Kooperation mit dem Sozialhilfeverband Perg bzw. dem Seniorium Grein. Fertigstellung und Eröffnung sind für Herbst dieses Jahres vorgesehen.
Plank (Quelle: GEPA pictures) Quelle: GEPA pictures
Montag, 17. Februar 2020

Plank jubelt über Podestplatz

Die 27-jährige Bettina Plank wird beim Karate-Premier-League-Turnier in Dubai Dritte der Klasse bis 50kg und sammelt wichtige Punkte für das Olympia-Ranking.
Borchashvili (Quelle: GEPA pictures) Quelle: GEPA pictures
Montag, 17. Februar 2020

Top-Erfolge der Borchashvili-Brüder

Wachid triumphiert beim Heimturnier in Oberwart und holt sich in der Gewichtsklasse bis 81kg die Goldmedaille. Ein satter Ippon-Wurf in der Verlängerung des Finalkampfes beschert dem 21-jährigen Welser seinen ersten Turniersieg auf European-Open-Ebene. Sein älterer Bruder Kimran holt in der Gewichtsklasse bis 60kg Rang drei. Wir gratulieren herzlich!
TZ Aufnahmeprüfung (Quelle: Verein Talentezentrum) Quelle: Verein Talentezentrum
Donnerstag, 13. Februar 2020

Talente gesucht!

Das Unterstufen –Leistungssportmodell des Georg von Peuerbach Gymnasiums geht in das dritte Schuljahr. Für die Aufnahme in den Talentezweig haben die jungen Sportler/innen nicht nur eine schulische Aufnahmeprüfung, ein Aufnahmegespräch und eine sportmedizinische Untersuchung, sondern auch eine sportmotorische Testung zu meistern.

Für das kommende Schuljahr 2020/21 wurden 37 Talente aus 12 verschiedenen Sportarten im Olympiazentrum auf der Gugl getestet!

Youth Olympic Games (Quelle: Land OÖ/Mayrhofer) Quelle: Land /Mayrhofer
Dienstag, 11. Februar 2020

Land empfängt Wintersporttalente im Landhaus

Mit drei Medaillen und weiteren Top-10-Platzierungen im Gepäck kehrten die jungen Athleten/innen im Jänner 2020 von den Jugend Winterspielen in Lausanne zurück. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sport-Landesrat Markus Achleitner luden am 10. Februar zu einem Empfang ins Landhaus, um insbesondere den drei Medaillengewinnerinnen Lisa Mühlbacher, Johanna Bassani (beide Sprunglauf) und Vanessa Moharitsch (Nordische Kombination) zu gratulieren!
Karate (Quelle: GEPA Pictures) Quelle: GEPA Pictures
Montag, 10. Februar 2020

Lora Ziller holt Gold bei den Karate-Europameisterschaften der Junioren

Bei den Junioren-Europameisterschaften in Budapest erkämpfte die Karate-do Wels Athletin Lora Ziller am 9. Februar 2020 in der Kategorie Kumite bis 68 kg sensationell Gold für Österreich. Die Polizeiathletin durfte sich nun nach WM-Silber und EM-Bronze auch endlich über Gold freuen! Das Sportland Oberösterreich gratuliert herzlich!
Preiner (Quelle: GEPA Pictures) Quelle: GEPA Pictures
Montag, 10. Februar 2020

Souveräner Sieg für Verena Preiner beim Gugl Meeting Indoor 2020

Beim Gugl³ Hallen-Dreikampf holte sich Verena Preiner mit 2.808 Punkten überlegen den Sieg beim Internationalen Gugl Meeting Indoor am 8. Februar in der Linzer Tips Arena. Tolle Leistung! Das Sportland Oberösterreich gratuliert sehr herzlich!
Skisprung PK (Quelle: Land OÖ/Schaffner) Quelle: Land /Schaffner
Dienstag, 4. Februar 2020

ÖSV-Adlerinnen in Topform in Anflug auf Hinzenbach

Am kommenden Wochenende findet die 7. Auflage des Viessmann FIS Ski Jumping World Cup Women in der oberösterreichischen Skisprunghochburg Hinzenbach statt. Springerinnen aus 17 Nationen werden zu Gast in unserem Bundesland sein. Wir drücken den Springerinnen die Daumen!
Kriechmayr (Quelle: GEPA Pictures) Quelle: GEPA Pictures
Montag, 27. Januar 2020

Österreichischer Doppelsieg auf der Streif

Matthias Mayer gewinnt die Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel. Vincent Kriechmayr fährt mit 0,22 Sekunden Rückstand auf den ausgezeichneten zweiten Platz!
Tischtennis (Quelle: Österreichischer Tischtennis Verband) Quelle: Österreichischer Tischtennis Verband
Montag, 27. Januar 2020

Tischtennis-Damen holen Olympia-Ticket

Sofia Polcanova, Liu Jia und Yuan Liu besiegen Spanien mit 3:1 und sichern sich damit den Team-Startplatz und zwei Einzel-Tickets für die Sommerspiele in Tokio! Herzliche Gratulation!
Youth Olympic Team Austria (Quelle: GEPA Pictures) Quelle: GEPA Pictures
Donnerstag, 23. Januar 2020

Krönender Abschluss in Lausanne

Österreichs Nordische Mixed Team Staffel  mit Johanna Bassani und Vanessa Moharitsch setzt den silbernen Schlusspunkt zu den erfolgreichsten Olympischen Jugend-Winterspiele aller Zeiten. Unter dem Motto "gemeinsam gewinnen", springen und laufen die Nordischen Kombinierer, Skispringer und Langläufer zur 16. Medaille für Österreich. Herzlichen Glückwunsch!
Mörzinger (Quelle: Gepa Pictures) Quelle: Gepa Pictures
Montag, 20. Januar 2020

Elisa Mörzinger sensationell Zweite in Sestriere

Die Mühlviertlerin rast in ihrem fünften Rennen im Ski-Weltcup auf Platz zwei im Parallel-Riesentorlauf in Sestriere. Tolle Leistung - das Team des Sportlandes gratuliert herzlich!
Martina Ritter (Quelle: GEPA Pictures) Quelle: GEPA Pictures
Freitag, 3. Januar 2020

Martina Ritter beendet Karriere

Nach 7 Jahren im Profi-Radsport geht die erfolgreiche Olympiateilnehmerin von Rio 2016 in die Sportpension. 

Für ihre berufliche und private Zukunft wünschen wir ihr alles erdenklich Gute!

Top-Partner